Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen zu unseren Angeboten? Im Folgenden finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu Sicherheit, Nutzung und Service und auf spezifische Fragen zu den verschiedenen Prepaid Karten.

Austausch Karten

Wieso erhalte ich eine neue Karte?

Ihre Karte läuft Ende dieses Jahres aus und wir überreichen Ihnen bereits heute Ihre neue Karte mit neuer Nummer für noch mehr Sicherheit.

Wieso erhalte ich eine neue Kartennummer?

Ihre Kartennummer hat sich aufgrund von Sicherheitsaspekten geändert, alle weiteren Details wie PIN-Code und Internet-Code bleiben jedoch unverändert. 

Wieso hat die Karte einen neuen Namen und ein neues Design?

Die Swiss Bankers hatte Im Jahr 2020 einen Relaunch und schmückt sich seither mit einem neuem Logo und neuem Design. 
Ihnen stehen aber die bekannten Konditionen und Funktionen zur Verfügung. Die Konditionen für Ihr jeweiliges Kartenprodukt finden Sie hier

Wie lautet meine PIN?

Der PIN- und Internet-Code bleiben unverändert gültig.
Den PIN-Code benötigen Sie für den Bargeldbezug am Bancomaten, zum direkten Bezahlen in Geschäften und beim Einrichten Ihrer Karte in der Swiss Bankers App.  
Den Internet-Code von Swiss Bankers benötigen Sie, wenn Sie Ihr Kartenkonto im Internet einsehen möchten. 

Mit der Swiss Bankers App können Sie den PIN-Code ändern, auch wenn Sie Ihren aktuellen Code nicht mehr wissen. Wenn Sie die App nicht installiert haben oder den Internet-Code vergessen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice
(Montag bis Sonntag, 08.00 – 22.00 Uhr).

Wie aktiviere ich die neue Karte in der App?

Wenn Sie die Swiss Bankers App noch nicht haben, laden Sie diese herunter und registrieren Sie sich neu. Dort können Sie nach erfolgreicher Registrierung die Karte hinzufügen. 
Wenn Sie Ihre bisherige Karte bereits in der App registriert haben, wird die Kartennummer nach dem ersten Karteneinsatz (Einkauf oder Bargeldbezug mit dem PIN-Code) automatisch angepasst. 

Ist noch ein Guthaben auf meiner Karte verfügbar?

Ihr Guthaben ist automatisch auf der neuen Karte verfügbar. Genaue Infos über Ihr Saldo finden Sie im Kundenportal.

PIN- und Internet-Code / CVC (Sicherheitscode)

Was ist der Unterschied zwischen PIN- und dem Internet-Code?

Den PIN-Code benötigen Sie für den Bargeldbezug am Bancomaten, zum direkten Bezahlen in Geschäften und beim Einrichten Ihrer Karte in der Swiss Bankers App. Den Internet-Code von Swiss Bankers benötigen Sie, wenn Sie Ihr Kartenkonto im Internet einsehen möchten. Beide Codes werden Ihnen automatisch zugestellt. Den PIN-Code können Sie in der Schweiz am Bancomaten oder telefonisch unter +41 31 710 12 15 ändern, den Internet-Code nicht.

Wie kann der PIN-Code geändert werden?

Sobald die Prepaid Karte aufgeladen und aktiviert ist, kann der PIN-Code in der Schweiz und in Liechtenstein am Bancomaten, in der Schweiz auch am Postomaten und weltweit via Swiss Bankers Kundenservice +41 31 710 12 15 geändert werden.

Auf der Swiss Bankers App können Sie einen neuen Code bestimmen ohne den aktuellen Code zu kennen.

Worauf muss beim Ändern des PIN-Codes geachtet werden?

Geänderte PIN-Codes dürfen nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (wie Telefonnummer, Geburtsdatum, Autokennzeichen usw.) bestehen. Bitte achten Sie bei der Wahl Ihres neuen PIN-Codes darauf, dass im Ausland oftmals nur vierstellige Codes akzeptiert werden.

PIN-Code vergessen – was nun?

Mit der Swiss Bankers App können Sie den PIN-Code ändern, auch wenn Sie Ihren aktuellen Code nicht mehr wissen. Wenn Sie die App nicht installiert haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice (Montag bis Sonntag, 08.00 – 22.00 Uhr).

Internet-Code vergessen – was nun?

Wenn Sie den Internet-Code vergessen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice +41 31 710 12 15.

Was ist ein CVC und wo finde ich ihn?

Der CVC (Card Verification Code) ist ein Sicherheitscode, den Sie insbesondere beim Bezahlen im Internet benötigen. Sie finden ihn auf der Rückseite Ihrer Karte neben dem Signaturfeld (letzte drei Ziffern). Wenn Sie die Karte in der Swiss Bankers App hinterlegt haben, können Sie den CVC wie auch die Kartennummer und Verfallsdatum mittels Fingerabdruck, SmartCode, Iris Scan oder Face-ID anzeigen lassen.

Umstellung auf QR-Rechnung

Wo kann ich die neuen Zahlungsinformationen für die Umstellung auf QR-Rechnung abrufen?

Am 1. Oktober 2022 wird im Schweizer Zahlungsverkehr der orange Einzahlungsschein (ESR) durch die neue QR-Rechnung abgelöst. 

Bitte verwenden Sie für die nächste Aufladung die neuen Zahlungsinformationen, die Sie in der Swiss Bankers App, im Kundenportal oder auf swissbankers.ch/ebanking finden. 

Hinweis: Aktualisieren Sie auch Ihre Daueraufträge und Zahlungsvorlagen. Ihre persönliche Referenznummer bleibt unverändert.

Wie kann ich meine Karte am Postschalter aufladen?

Dafür benötigen Sie einen Einzahlungsschein mit QR-Code. Sie können diesen mit dem QR-Generator erstellen. Halten Sie dafür die Zahlungsinformationen Ihrer Karte bereit.

Zum QR-Generator

Drucken Sie den Einzahlungsschein mit QR-Code anschliessend aus und laden Sie damit Ihre Karte am Postschalter auf.

 

Sicherheit der Prepaidkarten

Warum sind die Prepaid Karten von Swiss Bankers so sicher?

Mit einer Swiss Bankers Prepaid Karte sind Sie geschützt: Ihre Karte kann nur belastet werden, wenn sie mit einem Guthaben geladen ist. Zudem sind die Prepaid Karten mit der neusten Chip-Generation ausgerüstet und bieten mit dem Mastercard Identitiy Check zusätzlichen Schutz gegen Kartenmissbrauch im Internet. Mit der Swiss Bankers App können zusätzlich noch weitere Sicherheitsmassnahmen getroffen werden: Sperrung der Karte für Einkäufe im Internet, kontaktloses Bezahlen oder bestimmter Länder. Bei Verlust oder Diebstahl wird Ihre Karte inklusive Guthaben umgehend ersetzt.

Wie sicher ist mein Kartenguthaben?

Ihre Karte zeichnet sich durch hohe Sicherheitsstandards aus. Wichtig ist, dass Sie Ihre Sicherheitseinstellungen Ihren Bedürfnissen anpassen und unsere Tipps für optimale Sicherheit und Schutz vor Betrug beachten.

Ihre Prepaid Karte wird von Swiss Bankers mit Sitz in der Schweiz herausgegeben. Swiss Bankers ist der führende Herausgeber von Prepaid Kreditkarten in der Schweiz. Das Guthaben ist vollumfänglich abgesichert, solange die Sorgfaltspflichten eingehalten werden.

Ist das Guthaben der Karte versichert?

Das Guthaben ist vollumfänglich abgesichert, solange die Sorgfaltspflichten eingehalten werden. Das heisst, Sie sollten Ihre Prepaid Kreditkarte an einem sicheren Ort aufbewahren und Ihre Transaktionen regelmässig kontrollieren. Geben Sie Ihre Daten nicht an andere Personen weiter. Bei Verdacht auf Betrug sollten Sie sofort Ihre Karte über die Swiss Bankers App sperren oder telefonisch bei unserem Kundendienst unter +41 31 710 12 15 sperren lassen.

Sind meine Einlagen durch die Einlagensicherung esisuisse geschützt?

Im Fall des Konkurses einer Bank schützt das System der Einlagensicherung Guthaben von Kunden bis CHF 100'000 vor dem Verlust (gemäss Regelung im Gesetz). Diese gesicherten Guthaben werden rasch ausbezahlt. Guthaben sind durch das System der Einlagensicherung gesichert. Weitere Informationen zur Einlagensicherung finden Sie auf der Internetseite www.esisuisse.ch

 

Welches sind die Sorgfaltspflichten, die Sie einhalten müssen?

Sie sollten Ihre Prepaid Kreditkarte an einem sicheren Ort aufbewahren und Ihre Transaktionen regelmässig kontrollieren. Geben Sie Ihre Daten nicht an andere Personen weiter. Bei Verdacht auf Betrug sollten Sie sofort Ihre Karte über die Swiss Bankers App sperren oder telefonisch bei unserem Kundendienst unter +41 31 710 12 15 sperren lassen.

Was ist eine Phishing E-Mail?

Durch den Versand einer Phishing E-Mail versuchen Betrüger, an persönliche Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer, PIN-Code, etc. zu gelangen, um damit im Namen des Karteninhabers Transaktionen vorzunehmen.

Wie verhalten, wenn Verdacht auf Phishing besteht?

Antworten Sie nie auf eine E-Mail, in welcher Sie aufgefordert werden, eine gesperrte Karte zu entsperren oder persönliche Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer, PIN-Code, etc. bekannt zu geben.

Informieren Sie sofort den Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15, wenn Verdacht auf eine Phishing E-Mail besteht oder Sie bereits persönliche Daten bekannt gegeben haben.

Mastercard Identity Check

Was ist Mastercard Identity Check?

Mastercard Identity Check (ehemals «Mastercard SecureCode») ist ein Authentifizierungsverfahren von Mastercard, um Online-Einkäufe mit höchsten Sicherheitsanforderungen durchzuführen. Dadurch sind Sie vor der unberechtigten Nutzung Ihrer Swiss Bankers Karte durch Dritte geschützt. Beim Online-Einkauf werden Sie nach der Eingabe der Kartenangaben aufgefordert, die Zahlung in der Swiss Bankers App freizugeben. Mit diesem Verfahren werden zwei Sicherheitsfaktoren überprüft: Der Zugang zu Ihrem Smartphone sowie Ihre Anmeldeinformationen in der Swiss Bankers App.

Wie sicher ist Mastercard Identity Check?

Neue Zahlungs-Standards und europäische Gesetze erfordern eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Online-Einkäufen, die den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht. Mit Mastercard Identity Check ist dies gewährleistet und Ihre Daten werden noch effektiver geschützt. Durch die Prüfung zweier Sicherheitsmerkmale wird garantiert, dass eine Zahlung im Internet nur von Ihnen getätigt werden kann. Dieses Verfahren sorgt gleichzeitig für erhöhte Sicherheit und mehr Komfort beim Online-Shopping mit Ihrer Swiss Bankers Karte.

Wie kann ich Mastercard Identity Check nutzen?

Voraussetzung zur Verwendung von Mastercard Identity Check ist die Swiss Bankers App. Laden Sie die Swiss Banker App herunter, melden Sie sich an und fügen Sie anschliessend Ihre Karte in der App hinzu. Danach ist Mastercard Identity Check automatisch aktiviert. Beim nächsten Online-Einkauf muss der Kaufbetrag in der Swiss Bankers App freigegeben werden. Diese Anfrage wird als Mitteilung auf dem Smartphone erscheinen und kann angenommen oder abgelehnt werden. Drückt man auf «Bestätigen», wird der Online-Einkauf abgeschlossen.

Kostet die Verwendung von Mastercard Identity Check etwas?

Nein, dieser Service ist kostenlos in der Swiss Bankers App verfügbar.

Was ist Click to Pay mit Mastercard?

Wo immer Sie das Click to Pay-Symbol sehen, profitieren Sie ab sofort von einer einfachen, schnellen und sicheren Online-Kaufabwicklung. Sie müssen beim Kauf keine Kartennummer mehr eingeben oder lange Formulare ausfüllen. Genießen Sie die neue Art, mit Mastercard zu bezahlen, wo immer Sie das Click to Pay-Symbol sehen und Mastercard akzeptiert wird. Klicken Sie hier für weitere Informationen und für die Erstellung des Click to Pay-Profil.

Können Online-Einkäufe ohne die Swiss Bankers App getätigt werden?

Nein. Mastercard Identity Check mit Bestätigung von Online-Einkäufen per Swiss Bankers App bietet die höchste Sicherheit beim Online-Shopping. Das wird erreicht, indem zwei Sicherheitsfaktoren kombiniert werden: Der Zugang zu Ihrem Smartphone sowie Ihre Anmeldeinformationen in der Swiss Bankers App. Damit erfüllt die Lösung die geltenden Sicherheitsanforderungen. Zudem ist die Einfachheit ein grosser Vorteil: Sie müssen keinen SMS-Code eingegeben. Durch eine einfache Bestätigung in der App wird der Online-Einkauf abgeschlossen.

Service zu unseren Angeboten

Wo können die Prepaid Karten überall eingesetzt werden?

Mit den Prepaid Karten von Swiss Bankers können Sie in über 40 Millionen Geschäften in der Schweiz und im Ausland wie mit einer Kreditkarte bezahlen sowie weltweit an über 2 Millionen Bancomaten Bargeld beziehen. In vielen Geschäften bezahlen Sie bequem mit Ihrem Smartphone, Ihrer Smartwatch oder kontaktlos mit Ihrer Karte. Die Prepaid Kreditkarte wird von allen Onlineshops akzeptiert: Ideal für alle, die keine Kreditkarte besitzen oder diese im Internet nicht benutzen möchten.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Eine Adressänderung können Sie unter Kontakt vornehmen. Wählen Sie bitte dazu im Betreff "Adressänderung" aus und tragen Sie im Feld "Mitteilung" die neue Adresse ein.

Auto tanken - kann ich die Swiss Bankers Karte verwenden?

Ja, Sie können Ihre Swiss Bankers Karte zum Tanken verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Karte mit mind. CHF 150 aufgeladen ist. Dieser Betrag wird von den Tankstellenbetreibern auf Ihrer Karte reserviert. Der restliche Betrag wird nach dem Tanken freigegeben. Swiss Bankers kann die Höhe des reservierten Betrags nicht beeinflussen, da dieser von den Tankstellenbetreiber selber festgelegt wird.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Tankstellen im Ausland (bspw. im Osten von Frankreich) bis zu EUR 500 auf Ihrer Karte reservieren. Ist Ihr Kartensaldo tiefer, wird die Zahlung abgelehnt."

 

Wohin kann ich mich bzgl. Traveler Cheques wenden?

Seit Oktober 2013 ist Swiss Bankers für das Servicing der American Express Travelers Cheques nicht mehr zuständig. Wir bitten Sie, sich bei sämtlichen Rückfragen zu American Express Travelers Cheques in Fremdwährungen an folgende Kontaktstelle zu wenden.

Anrufe aus der Schweiz
0800 255 200 (kostenlos)

Anrufe aus dem Ausland
+44 207 365 4846

 

Wie kann der Saldo einer Prepaid Kreditkarte von Swiss Bankers abgefragt werden?

Sobald die Karte aufgeladen und aktiviert ist, kann der Saldo via Swiss Bankers App oder telefonisch beim Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15 abgefragt werden.

Kann der Kartensaldo am Automaten abgefragt werden?

Ja, für Karten in der Kartenwährung CHF an Bancomaten und Postomaten in der Schweiz und in Liechtenstein.

Kontaktloses Bezahlen – was ist das?

Alle aufladbaren Kreditkarten von Swiss Bankers verfügen über die Funktion für kontaktloses Bezahlen: Überall dort, wo Sie das entsprechende Symbol ⋑ sehen, bezahlen Sie Beträge bis CHF 80.00 schnell und kontaktlos. Für höhere Beträge ist zusätzlich die Eingabe Ihres PIN-Codes nötig. Dank optimaler Verschlüsselung ist das kontaktlose Bezahlen genau so sicher wie alle übrigen bargeldlosen Zahlungsarten.

Was passiert bei Verlust oder Diebstahl der Prepaid-Karte?

Nutzen Sie die Swiss Bankers App und sperren Sie die Karte sofort selbst. Melden Sie den Verlust Ihrer Karte sofort dem Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15. Ihre Karte wird umgehend gesperrt. Nach dem Kontakt mit dem Kundenservice wird Ihnen eine neue Karte zugeschickt, welche mit dem Guthaben der vermissten Karte geladen ist. 

Eine Ersatzkarte für Life kostet CHF 20.00 in der Schweiz und CHF 50.00 im Ausland (inkl. Versand).

Die Karten Travel und Prime werden per Kurier weltweit und kostenlos versendet.

Was passiert nach Ablauf der Kartengültigkeit?

Die Gültigkeitsdauer ist auf der Karte ersichtlich. Nach Ablauf der Gültigkeit geht das Kartenguthaben nicht verloren. Swiss Bankers hat das Recht, das Kartenguthaben vor Ablauf der Kartengültigkeit auf eine neue Karte zu übertragen und diese dem Karteninhaber zur Verfügung zu stellen. Auf Antrag des Karteninhabers kann das Kartenguthaben darüber hinaus auf eine andere Swiss Bankers Prepaid Karte übertragen oder gegen Gebühr auf ein vom Karteninhaber zu bezeichnendes Konto überwiesen werden. Sofern die Karte während einem mehrjährigen Zeitraum nicht benutzt wurde und das Kartenkonto den Mindestsaldo von CHF 100.00 unterschreitet, behält sich Swiss Bankers vor, auf einen Kartenersatz zu verzichten und stattdessen dem Kartenkonto eine jährliche Bearbeitungsgebühr in der Höhe von CHF/EUR/USD 20.00 zu belasten. Kartenkonti ohne Guthaben werden nach Ablauf der Kartengültigkeit aufgehoben.

Lokalwährung: «Ja» oder «Nein»?

Wählen Sie konsequent die Lokalwährung (bspw. Baht in Thailand, Euro in Deutschland oder Spanien, Rand in Südafrika etc.), wenn Sie im Ausland mit Ihrer Prepaid Karte bezahlen oder Bargeld beziehen. So vermeiden Sie eine teure Umrechnung.

Auto mieten – kann ich eine Swiss Bankers Karte verwenden?

Während Sie die Zahlung der Mietkosten problemlos mit den Swiss Bankers Karten abwickeln können, ist die Zahlung der Kaution des Mietwagens eine andere Sache. Für die Kaution muss praktisch immer eine Kreditkarte mit einem Kreditrahmen angegeben werden. Da bei einer Prepaid Kreditkarte der verfügbare Kredit jederzeit aufgebracht werden kann, ist kein Kreditrahmen garantiert. Das Mietwagenunternehmen hat somit keine Sicherheit und lehnt Prepaid Kreditkarten meistens ab.

Es gibt aber Unternehmen die auch Prepaid Kreditkarten annehmen, insofern genügend Geld auf der Karte zur Verfügung steht. Dies können Sie direkt mit dem Unternehmen im Vorfeld abklären.

Auf meinem Kartenkonto wurde ein Betrag abgebucht, ohne dass ich eine Zahlung getätigt habe. Was muss ich tun, damit der Betrag wieder gutgeschrieben wird?

In den meisten Fällen wurde der Betrag nicht abgebucht, sondern lediglich reserviert. Reservationen erfolgen beispielsweise bei Hotelbuchungen, beim Tanken oder beim Einkaufen im Internet (bspw. iTunes). Die Reservationen dienen den Händlern als Sicherheit, dass die Karte aktiv ist und belastet werden kann. Reservationen werden in der Regel automatisch wieder freigegeben, jedoch kann dies bis zu 30 Tage dauern.

Wie viel Bargeld kann am Bancomaten bezogen werden?

Der Betrag pro Bezug ist abhängig von der Limite des jeweiligen Bancomatenbetreibers und ist für alle Prepaid-, Kredit-, und Bankkarten gleich. Die Limite wird vom betreffenden Bancomatenbetreiber festgelegt und kann je nach Bank oder Land variieren. In den meisten Ländern ist es möglich, am Bancomaten einen Betrag im Gegenwert von mindestens CHF 200.00 bis 1’000.00 pro Bezug zu beziehen. Ausnahmen gibt es zum Teil in Ländern, in welchen die Lebenshaltungskosten sehr tief sind. Empfehlung: Nutzen Sie die aufladbare Kreditkarte insbesondere für die bargeldlose Bezahlung. Bei den Karten Travel und Prime gelten die genannten Beträge ebenso in EUR und USD.

Können Prepaid Karten bei Banken gegen Barzahlung wieder aufgeladen werden?

Nein, bei Banken ist es nicht möglich, die Prepaid Karten gegen Barzahlung aufzuladen.

Wo erhalte ich einen Kontoauszug?

Sie haben jederzeit via unserer Swiss Bankers App den Überblick über alle ihre laufenden Transaktionen. Einen Kontoauszug können Sie über das Kundenportal-Login oben rechts auf swissbankers.ch aufrufen. 

Wo kann ich meine Gutschriften sehen?

Eine Gutschrift/Rückerstattung können Sie jederzeit in der App oder auf unserer Webseite unter Kartenkonto prüfen sehen.

Wie gehe ich bei einer Beanstandung zu einer Transaktion vor?

Bei einer Beanstandung zu einer Transaktion füllen Sie bitte das Beanstandungsformular aus. Dieses finden Sie unter Downloads. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und unterzeichnen es. Bitte legen Sie dann alle angegebenen Dokumente bei und retournieren alles an Swiss Bankers. 

Der Abklärungsprozess kann sich nach Eingang des Formulars über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen erstrecken.

Wie gehe ich vor, wenn eine unbekannte Transaktion festgestellt wird?

Sperren Sie bei unbekannten Transaktionen die Karte umgehend. Sie haben die Möglichkeit die Karte in der App zu sperren oder auch über den Kundenservice telefonisch unter folgender Telefonnummer: +41 31 710 12 15.

Bitte schicken Sie innert 30 Tagen nach Transaktionsdatum ein unterschriebenes und ausgefülltes Beanstandungsformular an Swiss Bankers. Dieses finden Sie auf unserer Webseite unter Downloads.

Wie kann eine Karte bei Todesfall des Karteninhabers aufgelöst werden?

Wenn der Karteninhaber verstirbt, muss die Karte geschlossen werden. Das Kartenguthaben kann auf ein Nachlasskonto oder ein Erben Konto ausbezahlt werden. 

Wer erhält von Swiss Bankers Auskunft über die Karte bei Todesfall des Karteninhabers und ist berechtigt die Auflösung der Karte vorzunehmen?

Eine erbberechtigte Person muss sich gegenüber Swiss Bankers mittels nachfolgenden Dokumenten 
auf dem Schriftweg ausweisen: 

  • Erbschein 
  • Kopie eines gültigen Identifikationsdokuments (ID/Pass)

um Auskunft über die Karte zu erhalten.

Willensvollstrecker haben sich mittels: 
  

  • Willensvollstreckerzeugnisses 
  • und gültigen Identifikationsdokuments (ID/Pass) 

auszuweisen.

Die Verwandtschaft zur verstorbenen Person, ein Familienbüchlein oder eine Todesurkunde 
genügen nicht, um Auskunft über eine Karte zu erhalten.

 

Welche Dokumente sind für die Auflösung des Kartenkontos im Todesfall zwingend einzureichen?

Variante 1: Auszahlung des Kartenguthabens auf ein Nachlasskonto

Zur Rückzahlung auf ein (auf die verstorbene Person lautendes) Nachlasskonto muss ein Rückzahlungsformular eingereicht werden, welches von sämtlichen gemäss Erbschein erbberechtigten Person(en) unterzeichnet ist. Zusätzlich sind folgende Dokumente erforderlich:

- Kopie Todesschein 
- Kopie Erbschein
- Kopie der ID oder des Passes aller Erben

Variante 2: Auszahlung des Kartenguthabens auf ein Drittkonto

Die Rückzahlung auf ein beliebiges Drittkonto, das nicht auf die verstorbene Person lautet, darf nur mit schriftlichem Einverständnis sämtlicher Erben erfolgen (z.B. auf dem Rückzahlungsformular oder einem separaten Schreiben). Zusätzlich sind folgende Dokumente erforderlich:

- Kopie Todesschein 
- Kopie Erbschein
- Kopie der ID oder des Passes aller Erben

Wozu dient das Kundenportal?

Sobald Sie sich im Kundenportal angemeldet haben, können Sie alle Transaktionen und Ihren Kontostand prüfen oder auch die persönliche Referenznummer für Kartenladungen abfragen. Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihre persönlichen Daten wie z.B. Ihre Telefonnummer anzupassen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine E-Mail Adresse für das Kundenportal verwenden können.

Ich habe eine neue Handynummer. Wie kann ich diese für die Swiss Bankers App anpassen?

Sie können Ihre Handynummer in der Swiss Bankers App unter «Einstellungen» > «Persönliche Daten» unter den «Benutzerdaten» ändern, indem Sie auf Bearbeitung klicken.

Gebühren

Wie hoch sind die Gebühren?

Die Leistungen und Konditionen sind für jedes Kartenprodukt detailliert auf unserer Webseite beschrieben. Hier finden Sie unseren Kreditkartenvergleich.

Gibt es Gebühren für die Rückzahlung von Kartenguthaben?

Für die Bearbeitung der Rückzahlung von Kartenguthaben über CHF/USD/EUR 50 erhebt Swiss Bankers je nach Kontowährung eine Gebühr von CHF/USD/EUR 20.

Wieso fällt eine Auslandsgebühr für den Online-Einkauf auf einer .ch Webseite an?

Einige Online-Händler bedienen ihre Kundschaft mit einem Webshop über eine .ch Domäne, wickeln jedoch die Kartenzahlungen über einen ausländischen Firmensitz ab. Auf der betreffenden Webseite sollte der ausländische Firmensitz ersichtlich sein, und daraus ergibt sich der Fremdwährungszuschlag.

Wie viel kostet ein Geldbezug am Bancomaten in der Schweiz?

Ein Bezug am Bancomaten mit Ihrer Prepaid-Karte kostet abhängig von der Kartenwährung in der Schweiz CHF/EUR/USD 5.00 und im Ausland CHF/EUR/USD 7.50. Teilweise werden im Ausland noch zusätzliche Gebühren direkt von der Bank selber erhoben. Änderungen bleiben vorbehalten.

Wie erhält man den Restbetrag zurück, der nicht an einem Geldautomaten bezogen werden kann?

Kleinstbeträge auf den Prepaid Karten von Swiss Bankers, die nicht mehr am Geldautomaten bezogen werden können, können zum Bezahlen in Geschäften oder im Internet eingesetzt werden. Ausserdem können Restguthaben auch über ein Formular gegen eine Gebühr von CHF/EUR/USD 20.00 auf ein Bank- oder Postkonto überwiesen werden.

Mobile Payment

Wie funktioniert Mobile Payment?

Das mobile Bezahlen funktioniert via Smartphone oder Smartwatch. Dabei wird der Kreditkarte eine einzigartige Geräte-Kontonummer zugewiesen, die verschlüsselt und geschützt im Gerät gespeichert wird. Der Informationstransfer erfolgt via NFC: Dazu ist es bereits ausreichend, den Bildschirm zu aktivieren. Das Smartphone muss nicht zwingend entsperrt sein. Schon ist der zu zahlende Betrag beglichen.

Welche Geräte unterstützen Mobile Payment?

Grundsätzlich sind alle neueren Smartphones und Smartwatches für das mobile Bezahlen einsatzfähig. Samsung, Apple, Google, Garmin, Fitbit und Swatch sind die meistverwendeten Marken. Welche Geräte speziell für Mobile Payment ausgelegt sind, entnehmen Sie bitte den Informationen der Hersteller.

Welche Voraussetzungen sind nötig, um Mobile Payment zu nutzen?

Beim mobilen Bezahlen müssen drei Kriterien erfüllt sein: 

  • Ein NFC-taugliches Smartphone oder Smartwatch

  • Eine auf Smartphone oder Smartwatch installierte Bezahl-App

  • Ein NFC Kontaktlos-Terminal im Geschäft

Verursacht Mobile Payment zusätzliche Kosten?

Nein, es fallen beim mobilen Bezahlvorgang keine weiteren Gebühren an als die üblichen der verwendeten Prepaid-Karte.

Was passiert bei Verlust oder Diebstahl des Smartphones / der Smartwatch mit den Mobile Payment Informationen?

Melden Sie den Verlust Ihrer Karte sofort dem Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15. Ihre Karte wird umgehend gesperrt. Nach dem Kontakt mit dem Kundenservice wird Ihnen eine neue Karte zugeschickt, welche mit dem Guthaben der vermissten Karte geladen ist. 

Funktioniert Mobile Payment ausschliesslich bei Internetverbindung?

Nein, für das mobile Bezahlen ist keine Internetverbindung nötig.

Gibt es bei Mobile Payment eine Betragsgrenze?

Beim Mobile Payment gibt es keine Betragsgrenze.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Es werden ausschliesslich Informationen übermittelt, die für den Bezahlvorgang relevant sind. Wenn Sie Ihre Karte auf Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch aktivieren, wird eine einzigartige Geräte-Kontonummer, ein sogenannter Token, zugewiesen. Diese wird verschlüsselt und geschützt im Gerät gespeichert. Die Kartennummer Ihrer Prepaid Karte selbst wird nicht auf dem Gerät gespeichert.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Gerät wechseln möchte?

Installieren Sie einfach die Swiss Bankers App wie gewohnt auf dem neuen Gerät und schalten Sie Ihre Prepaid Karte für das Mobile Payment frei.

Wie sicher ist Mobile Payment?

Das mobile Bezahlen ist eine sehr sichere Alternative zur klassischen Kreditkarte. Das Verlust- oder Diebstahlrisiko ist äusserst gering, da Sie die Karte zu Hause lassen können und die Informationen auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert haben. Bei der Transaktion wird nicht die Kreditkartennummer weitergegeben, sondern die einzigartige Geräte-Kontonummer. Die Identifikation via Fingerabdruck, Face-ID oder PIN garantiert zusätzliche Sicherheit.

Kann man eine mobile Zahlung zufällig auslösen?

Nein, das ist nicht möglich, da das Endgerät zufällig sehr nah an ein Zahlterminal herankommen müsste.

Travel

Travel erwerben

Wo ist die Prepaid Karte Travel erhältlich?

Die Travel Prepaid Kreditkarte können Sie hier online bestellen oder bei zahlreichen Banken und am SBB Change. Eine aktuelle Liste finden Sie unter der Rubrik Verkaufsstellen. Ausserdem kann die Karte über das E-Banking von diversen Banken bestellt werden.

Wie viele Karten darf ich besitzen?

1 Karte über den Online Shop von Swiss Bankers. Maximal 5 Karten über Verkaufsstellen, diese Anzahl variiert jedoch je nach Vertriebspartner.

In welchen Währungen gibt es Travel?

Travel ist in Euro, US-Dollar oder in Schweizer Franken erhältlich.

Unter welchem Namen ist die Prepaid Kreditkarte registriert?

Die Prepaid Kreditkarte wird von Swiss Bankers unter dem Namen, der Adresse, der Nationalität und dem Geburtsdatum des Karteninhabers (der wirtschaftlich berechtigten Person) eingetragen. Der Name ist nicht auf der Karte ersichtlich.

Welche Kartenwährung eignet sich für welches Reiseziel?

Wenn Sie in Europa oder den USA reisen, empfiehlt sich eine Prepaid Kreditkarte in Euro oder US-Dollar. Es ist zudem wesentlich günstiger, die Karte direkt in der gewünschten Währung zu beantragen. So müssen Sie die Währung nicht erst beim Geldbezug am Bancomaten oder beim Bezahlen im Ausland definieren und Wechselgebühren bezahlen. Zudem ist es für Sie übersichtlicher, wenn die Kartenwährung mit der Lokalwährung des Reiselandes übereinstimmt. Wenn Sie ausserhalb von Europa oder den USA reisen, ist die Karte in Schweizer Franken vorteilhaft.

Was erhalte ich zusammen mit der Karte?

Beim Kauf einer Travel Prepaid-Karte erhalten die Kunden die Informationen zur Karte und zur Swiss Bankers App. Der PIN- und der Internetcode werden separat zur Karte zugestellt.

Travel aufladen

Wer darf die Karte aufladen?

Der Karteninhaber oder weitere Personen können Geldbeträge auf die Prepaid Kreditkarte bzw. auf das entsprechende Kartenkonto laden. Swiss Bankers behält sich vor, den Kreis dieser Personen zu beschränken.

Wo kann ich die Karte aufladen?

Sie können Ihre Karte über folgende Zahlungsarten aufladen:

  • E-Banking
  • Kreditkarte
  • Debitkarte
  • PostFinance Karte
  • Swiss Bankers Karte

Ihre persönlichen Zahlungsinformationen können Sie in der Swiss Bankers App, im Kundenportal oder auf unserer Webseite abrufen.

Wenn Sie Ihre Karte über einen Vertriebspartner bezogen haben, können Sie diese auch dort aufladen. Die Karte kann nicht beim Swiss Bankers Kundenservice aufgeladen werden.

Tipp: Erstellen Sie einen Dauerauftrag, damit Ihre Karte immer aufgeladen ist. Ihre persönliche Referenznummer bleibt unverändert.

Wie viel Guthaben kann ich aufladen?

Minimaler Ladebetrag: EUR/USD/CHF 100.00. Maximaler Ladebetrag bzw. Kartensaldo: EUR/USD/CHF 10’000.00.

Kann die Karte bei Banken gegen Barzahlung aufgeladen werden?

Nein, bei Banken ist es nicht möglich, Travel gegen Barzahlung aufzuladen. Die Aufladung kann nur gegen Belastung eines Bankkontos erfolgen.

Wie schnell ist die Karte wieder aufgeladen?

Bei einem unserer Vertriebspartner oder beim Aufladen via Swiss Bankers App ist der Ladebetrag in der Regel innert 15 Minuten auf der Karte gutgeschrieben. Per E-Banking dauert die Gutschrift einen Arbeitstag.

Wie hoch sind die Gebühren für die Kartenaufladung?

Für Ihre Travel Prepaid-Karte wird Ihnen keine Jahresgebühr belastet. Sie bezahlen lediglich bei der Ladung eine Kommission, in der Regel 1.5% vom Ladebetrag – sozusagen Ihre Versicherungsprämie gegen Verlust oder Diebstahl.

Zusätzliche Lademöglichkeiten online und via App:

  • Mit E-Banking – bis zu 2 Arbeitstage: kostenlos (kann je nach Vertriebspartner variieren)

  • Mit PostFinance  Karte via Swiss Bankers App – schnelle Ladung in ca. 15 Minuten: CHF 6.00

  • Mit Kreditkarte / Debitkarte via Swiss Bankers App – schnelle Ladung in ca. 15 Minuten:
    1.5% auf den Totalbetrag

Travel nutzen

Wie viel Bargeld kann am Bancomaten bezogen werden?

Der Betrag pro Bezug ist abhängig von der Limite des jeweiligen Bancomatenbetreibers und ist für alle Prepaid-, Kredit-, und Bankkarten gleich. Die Limite wird vom betreffenden Bancomatenbetreiber festgelegt und kann je nach Bank oder Land variieren. In den meisten Ländern ist es möglich, am Bancomaten einen Betrag im Gegenwert von mindestens CHF/EUR/USD 200.00 bis 1’000.00 pro Transaktion zu beziehen. Ausnahmen gibt es zum Teil in Ländern, in welchen die Lebenshaltungskosten sehr tief sind. Empfehlung: Nutzen Sie Travel auch für die bargeldlose Bezahlung in Geschäften, Restaurants und Hotels.

Wie viel kostet ein Geldbezug am Bancomaten in der Schweiz?

Ein Bezug am Bancomaten mit Travel kostet abhängig von der Kartenwährung in der Schweiz CHF/EUR/USD 5.00 und im Ausland CHF/EUR/USD 7.50. Teilweise werden im Ausland noch zusätzliche Gebühren direkt von der Bank selber erhoben. Änderungen bleiben vorbehalten.

Kann man mit einer Travel Prepaid-Karte in Euro in der Schweiz Euros beziehen?

Ja, das ist möglich. Mit Travel können unabhängig von der Kartenwährung auch Euros bezogen werden.

Was ist Geo-Blocking?

Bei der Travel Karte ist kein Geo-Blocking aktiviert. Das heisst, der Bargeldbezug und das Bezahlen sind mit Travel weltweit ohne Freischaltung möglich. In der Swiss Bankers App können Länder jederzeit in Echtzeit geblockt werden.

Kann man mit Travel im Internet bezahlen?

Ja, die Swiss Bankers Travel Karte ist an das weltweite Akzeptanznetz von Mastercard angeschlossen. Das heisst, mit Travel können Sie bei Millionen von Anbietern im Internet bezahlen.

Wie hoch ist die Gebühr beim direkten Bezahlen am Verkaufspunkt?

Wenn Sie die Karte in Geschäften oder im Internet benutzen, beträgt die Gebühr CHF/EUR/USD 1.00.

Travel – Sicherheit und Service

Warum ist Travel so sicher?

Bei Verlust oder Diebstahl wird die Karte inklusive Guthaben weltweit und kostenlos mit Kurierservice ersetzt. Im Gegensatz zu anderen Karten besteht keine Verbindung zwischen Ihrem Bankkonto und Ihrer Swiss Bankers Travel Karte. Zudem bietet die Karte mit dem Mastercard Identity Check zusätzlichen Schutz gegen Kartenmissbrauch im Internet.

Swiss Bankers App: Sie können Ihre Karte für alle Transaktionen selbst vollständig sperren und wieder entsperren. Geoblocking ist eine zusätzliche Möglichkeit, sich vor Kartenmissbrauch zu schützen. Sie können Ihre Karte für Transaktionen in einzelnen Ländern oder ganze Kontinente blockieren, in denen Sie keinen Aufenthalt planen.

Wie lange dauert die Zustellung einer Travel Ersatzkarte und was kostet diese?

Der Versand der Ersatzkarte erfolgt unverzüglich per Kurier. Dieser schnelle Ersatz ist nur möglich, weil auf der Travel Karte kein Name aufgedruckt ist und der Swiss Bankers Kundenservice die Ersatzkarte sofort versenden kann. Die Zustellung einer Travel Ersatzkarte ist weltweit kostenlos. Wenn Sie die Karte für Mobile Payment wie Apple Pay, Samsung Pay o. ä. aktiviert haben, steht Ihnen die Ersatzkarte kurz nach der Meldung des Verlustes in Echtzeit auf dem Smartphone oder der Smartwatch zur Verfügung.

Life

Life erwerben

Wo ist die Life Prepaid Kreditkarte erhältlich?

Life ist im Online-Shop von Swiss Bankers, an 150 SBB Bahnhöfen sowie bei diversen Banken für alle erhältlich. Eine aktuelle Liste finden Sie unter der Rubrik Verkaufsstellen. Mit der Verwendung von Gutscheincodes aus Kampagnen wird Ihnen die erste Jahresgebühr von CHF 45.00 geschenkt. Einlösbar bis jeweils drei Monate nach Publikation.

Welches Mindestalter gilt für Life?

Die Life Prepaid Kreditkarte wird allen Kunden ausgestellt:

  • Ab 16 Jahren ohne Bevollmächtigung

Wie viele Karten darf ich besitzen?

Sie dürfen maximal fünf Karten besitzen. Diese Anzahl variiert jedoch je nach Vertriebspartner.

Unter welchem Namen ist die Prepaid Kreditkarte registriert?

Die Prepaid Kreditkarte wird von Swiss Bankers unter dem Namen, Adresse, Nationalität und Geburtsdatum des Karteninhabers (der wirtschaftlich berechtigten Person) eingetragen. Der Name ist nicht auf der Karte ersichtlich.

Was erhalte ich zusammen mit der Karte?

Beim Kauf einer Life Prepaid Karte erhalten die Kunden die Informationen zur Karte und zur Swiss Bankers App. Der PIN- und der Internetcode werden separat zur Karte zugestellt.

Life aufladen und nutzen

Wer darf die Karte aufladen?

Der Karteninhaber oder weitere Personen können Geldbeträge auf die Prepaid Kreditkarte bzw. auf das entsprechende Kartenkonto laden. Swiss Bankers behält sich vor, den Kreis dieser Personen zu beschränken.

Wo kann ich die Karte aufladen?

Sie können Ihre Karte über folgende Zahlungsarten aufladen:

  • E-Banking
  • Kreditkarte
  • Debitkarte
  • PostFinance Karte
  • Swiss Bankers Karte

Ihre persönlichen Zahlungsinformationen können Sie in der Swiss Bankers App, im Kundenportal oder auf unserer Webseite abrufen.

Wenn Sie Ihre Karte über einen Vertriebspartner bezogen haben, können Sie diese auch dort aufladen. Die Karte kann nicht beim Swiss Bankers Kundenservice aufgeladen werden.

Tipp: Erstellen Sie einen Dauerauftrag, damit Ihre Karte immer aufgeladen ist. Ihre persönliche Referenznummer bleibt unverändert.

Wie viel Guthaben kann ich aufladen?

Minimaler Ladebetrag: CHF 100.00. Maximaler Ladebetrag bzw. Kartensaldo:
CHF 10'000.00.

Wie schnell ist die Karte wieder aufgeladen?

Wenn Sie Life online via E-Banking aufladen, erfolgt die Gutschrift nach Zahlungseingang, in der Regel nach einem Arbeitstag. Laden Sie die Karte schnell und einfach über die Swiss Bankers App mittels Kreditkarte oder PostFinance Karte oder bei einem Vertriebspartner, steht Ihnen der Betrag in ca. 15 Minuten zur Verfügung.

Wie hoch sind die Gebühren für das Aufladen?

Wenn Sie die Prepaid Karte Life online bei Swiss Bankers bestellen und aufladen:

  • Mit E-Banking – bis zu 2 Arbeitstage: kostenlos  

  • Mit PostFinance Karte via Swiss Bankers App – schnelle Ladung in ca. 15 Minuten: CHF 6.00

  • Mit Kreditkarte via Swiss Bankers App – schnelle Ladung in ca. 15 Minuten:
    1.5% auf den Totalbetrag

Je nach Vertriebspartner können die Gebühren variieren.

Gibt es Gebühren beim Bezahlen?

Beim Bezahlen in Geschäften oder im Internet belastet Swiss Bankers keine Gebühren.

Warum wurde die Jahresgebühr in Teilbeträgen belastet?

In der Regel wird Ihnen die komplette Jahresgebühr auf einmal belastet sofern der Saldo auf Ihrer Prepaid Kreditkarte ausreicht. Falls der Saldo kleiner ist als die fällige Jahresgebühr, wird Ihnen nur der Restsaldo belastet. Sobald Sie die Karte erneut aufladen, wird Ihnen die ausstehende Differenz belastet.

Life Digital

Was ist eine digitale Prepaid Kreditkarte?

Die digitale Prepaid Kreditkarte von Swiss Bankers funktioniert wie eine normale Prepaid Karte. Der Unterschied ist lediglich, dass die Karte ausschliesslich auf Ihrem Smartphone hinterlegt ist.

Wie erhalte ich die digitale Karte Life Digital?

Life Digital ist eine rein virtuelle Prepaid Kreditkarte. Dafür laden Sie im App Store / Google Play Store die Swiss Bankers App herunter. Anschliessend bestellen Sie die Life Digital über die App. Schon in wenigen Sekunden ist die Karte auf dem Smartphone verfügbar. Nutzen Sie erneut die App, um die Karte aufzuladen. In nur 15 Minuten ist der Betrag verbucht und die digitale Karte ist einsatzbereit. Die Aufladung über E-Banking dauert ca. 2 bis 3 Arbeitstage.

Für wen eignet sich eine digitale Prepaid Karte?

Die Karte für das Smartphone eignet sich für alle, die eine bequeme Möglichkeit zum mobilen Bezahlen und zum Bezahlen im Internet wünschen. Auch für Schüler und Studenten eignet sich die aufladbare virtuelle Kreditkarte, um einen festgelegten Verfügungsrahmen zu definieren.

Wie funktioniert die digitale Karte Life Digital?

Mit der digitalen Prepaid Kreditkarte befinden sich alle Zahlungsinformationen auf Ihrem Smartphone. Die Zahlweise funktioniert wie mit Mobile Payment. Das heisst, Sie aktivieren den Bildschirm Ihres Smartphones, halten das Handy an das Zahlterminal und schliessen den Bezahlvorgang ab.

Wie hoch dürfen die Aufladebeträge sein?

Minimaler Ladebetrag CHF 100.00. Maximaler Ladebetrag bzw. Kartensaldo CHF 10'000.00 – je nach Identifikationsstufe.

Welche Gebühren fallen für die Nutzung von Life Digital an?

Die Abrechnung erfolgt monatlich und beträgt CHF 2.90.

Können Bargeldabhebungen mit der digitalen Karte getätigt werden?

Hierfür benötigen Sie an den meisten Orten noch eine physische Prepaid Karte.

Wie sicher ist eine digitale Prepaid Karte?

Life Digital ist absolut sicher. Mit der Prepaid-Funktion kann die Karte nur belastet werden, wenn Guthaben aufgeladen wurde. Wenn Sie Ihre Karte auf Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch aktivieren, wird eine einzigartige Geräte-Kontonummer, ein sogenannter Token, zugewiesen. Diese wird verschlüsselt und geschützt im Gerät gespeichert. Die Kartennummer Ihrer Prepaid-Karte selbst wird nicht auf dem Gerät gespeichert. Weitere Sicherheitseinstellungen, wie sperren oder entsperren Ihrer Karte, können in der Swiss Bankers App hinterlegt werden.

Wie kann ich die Life Digital Karte aufladen?

Ihre Karte können Sie übers E-Banking Schweiz oder E-Banking Europa (SEPA) aufladen, dazu benötigen Sie Ihre persönliche Referenznnummer. Sie haben auch die Möglichkeit die Karte via Swiss Bankers App oder Kundenportal mittels Kredit- oder PostFinance Karte aufzuladen.

Erhalte ich eine physische Karte?

Wenn Sie sich für Life Digital entscheiden, erhalten Sie keine physische Karte. Die Kartendetails sind nur in der Swiss Bankers App ersichtlich. Sie können Ihre Karte so für Onlinezahlungen oder für Mobile Payment verwenden.

Prime

Prime erwerben

Wo ist die Prepaid Kreditkarte Prime erhältlich?

Prime erhalten Sie bei ausgewählten Privatbanken in der Schweiz.

Wie viele Karten darf ich besitzen?

Sie dürfen maximal fünf Karten besitzen. Diese Anzahl variiert jedoch je nach Vertriebspartner.

In welchen Währungen gibt es Prime?

Prime ist in Euro, US-Dollar oder in Schweizer Franken erhältlich.

Unter welchem Namen ist die Prepaid Kreditkarte registriert?

Die Prepaid Kreditkarte wird von Swiss Bankers unter dem Namen, der Adresse, der Nationalität und dem Geburtsdatum des Karteninhabers (der wirtschaftlich berechtigten Person) eingetragen. Der Name ist nicht auf der Karte ersichtlich.

Welche Kartenwährung eignet sich für welches Reiseziel?

Wenn Sie in Europa oder den USA reisen, empfiehlt sich eine Prepaid Kreditkarte in Euro oder US-Dollar. Es ist zudem wesentlich günstiger, die Karte direkt in der gewünschten Währung zu beantragen. So müssen Sie die Währung nicht erst beim Geldbezug am Bancomaten oder beim Bezahlen im Ausland definieren und Wechselgebühren bezahlen. Zudem ist es für Sie übersichtlicher, wenn die Kartenwährung mit der Lokalwährung des Reiselandes übereinstimmt. Wenn Sie ausserhalb von Europa oder den USA reisen, ist die Karte in Schweizer Franken vorteilhaft.

Was erhalte ich zusammen mit der Karte?

Beim Kauf einer Prime Prepaid Kreditkarte erhalten die Kunden die Informationen zur Karte und zur Swiss Bankers App. Der PIN- und der Internetcode werden separat zur Karte zugestellt.

Prime aufladen

Wer darf die Karte aufladen?

Der Karteninhaber kann Geldbeträge auf die Karte bzw. auf das entsprechende Kartenkonto laden. Swiss Bankers behält sich vor, den Kreis dieser Personen zu beschränken.

Wo kann ich die Karte aufladen?

Ihre Karte können Sie bei der Privatbank, bei welcher Sie die Karte eröffnet haben, aufladen.

Wie viel Guthaben kann ich aufladen?

Der maximal aufladbare Betrag ist abhängig von den Konditionen Ihrer Bank. 

Kann die Karte bei Banken gegen Barzahlung aufgeladen werden?

Nein, bei Banken ist es nicht möglich, Prime gegen Barzahlung aufzuladen. Die Aufladung kann nur gegen Belastung eines Bankkontos erfolgen.

Wie schnell ist die Karte wieder aufgeladen?

Bei Ihrer Bank ist der Ladebetrag in der Regel innert 15 Minuten auf der Karte gutgeschrieben.

Prime nutzen

Wie viel Bargeld kann am Bancomaten bezogen werden?

Der Betrag pro Bezug ist abhängig von der Limite des jeweiligen Bancomatenbetreibers und ist für alle Prepaid-, Kredit-, und Bankkarten gleich. Die Limite wird vom betreffenden Bancomatenbetreiber festgelegt und kann je nach Bank oder Land variieren. In den meisten Ländern ist es möglich, am Bancomaten einen Betrag im Gegenwert von mindestens CHF/EUR/USD 200.00 bis 1’000.00 pro Transaktion zu beziehen. Ausnahmen gibt es zum Teil in Ländern, in welchen die Lebenshaltungskosten sehr tief sind. Empfehlung: Nutzen Sie Prime auch für die bargeldlose Bezahlung in Geschäften, Restaurants und Hotels.

Wie viel kostet ein Geldbezug am Bancomaten in der Schweiz?

Ein Bezug am Bancomaten mit Prime kostet abhängig von der Kartenwährung in der Schweiz CHF/EUR/USD 5.00 und im Ausland CHF/EUR/USD 7.50. Teilweise werden im Ausland noch zusätzliche Gebühren direkt von der Bank selber erhoben. Änderungen bleiben vorbehalten.

Kann man mit einer Prime Karte in Euro in der Schweiz Euros beziehen?

Ja, das ist möglich. Mit Prime können unabhängig von der Kartenwährung auch Euros bezogen werden.

Was ist Geo-Blocking?

Bei der Prime Karte ist kein Geo-Blocking aktiviert. Das heisst, der Bargeldbezug und das Bezahlen sind mit Prime weltweit ohne Freischaltung möglich. In der Swiss Bankers App können Länder jederzeit in Echtzeit geblockt werden.

Kann man mit Prime im Internet bezahlen?

Ja, die Swiss Bankers Prime Prepaid Karte ist an das weltweite Akzeptanznetz von Mastercard angeschlossen. Das heisst, mit Prime können Sie bei Millionen von Anbietern im Internet bezahlen.

Wie hoch ist die Gebühr beim direkten Bezahlen am Verkaufspunkt?

Wenn Sie die Karte in Geschäften oder im Internet benutzen, beträgt die Gebühr CHF/EUR/USD 1.00.

Prime – Sicherheit und Service

Warum ist Prime so sicher?

Bei Verlust oder Diebstahl wird die Karte inklusive Guthaben weltweit und kostenlos mit Kurierservice ersetzt. Im Gegensatz zu anderen Karten besteht keine Verbindung zwischen Ihrem Bankkonto und Ihrer Swiss Bankers Prime Prepaid Kreditkarte. Zudem bietet die Karte mit dem Mastercard Identity Check zusätzlichen Schutz gegen Kartenmissbrauch im Internet.

Swiss Bankers App: Sie können Ihre Karte für alle Transaktionen selbst vollständig sperren und wieder entsperren. Geoblocking ist eine zusätzliche Möglichkeit, sich vor Kartenmissbrauch zu schützen. Sie können Ihre Karte für Transaktionen in einzelnen Ländern oder ganze Kontinente blockieren, in denen Sie keinen Aufenthalt planen.

Wie lange dauert die Zustellung einer Prime Ersatzkarte und was kostet diese?

Der Versand der Ersatzkarte erfolgt unverzüglich per Kurier. Dieser schnelle Ersatz ist nur möglich, weil auf der Prime Karte kein Name aufgedruckt ist und der Swiss Bankers Kundenservice die Ersatzkarte sofort versenden kann. Die Zustellung einer Prime Ersatzkarte ist weltweit kostenlos. Wenn Sie die Karte für Mobile Payment wie Apple Pay, Samsung Pay o. ä. aktiviert haben, steht Ihnen die Ersatzkarte kurz nach der Meldung des Verlustes in Echtzeit auf dem Smartphone oder der Smartwatch zur Verfügung.

Send

Allgemeine Fragen

Wie kann ich Geld auf eine UnionPay Karte senden?

So senden Sie in vier Schritten Geld auf eine UnionPay Karte:

1.    Öffnen Sie die «Send» Funktion in der Swiss Bankers App und wählen Sie China als Zielland aus.
2.    Wählen Sie die Auszahlungsoption «Kreditkarte» aus.
3.    Wählen Sie die Zahlungsmethode aus, mit der Sie bezahlen möchten.
4.    Geben Sie den Namen, Adresse, Dokumentart (z.B. Identitätskarte, Führerausweis), Dokumentennummer und die vollständige Kartennummer der UnionPay-Karte des Empfängers* an.

* Der Sendebetrag ist nach erfolgreicher Transaktion in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Bankwerktagen auf der UnionPay-Karte des Empfängers verfügbar.
Send darf nur von Personen mit Wohnsitz in der Schweiz genutzt werden.

Wie kann ich Geld auf eine Barauszahlungsstelle senden?

So senden Sie in vier Schritten Geld direkt auf ein Barauszahlungsstelle:

1.    Öffnen Sie die «Send» Funktion in der Swiss Bankers App und wählen Ihr Zielland aus.
2.    Wählen Sie die Auszahlungsoption «Bargeldabholung» aus.
3.    Wählen Sie die Zahlungsmethode aus, mit der Sie bezahlen möchten.
4.    Wählen Sie den Dienstleister aus5
5.    Geben Sie den Namen und die Adresse de Empfängers an.
6.    Informieren Sie den Empfänger und teilen sie ihm den Code für die Bargeldabholung mit.

5 Die verschiedenen Barauszahlungsstellen des gewählten Dienstleisters sind via Link ersichtlich. Der Empfänger kann an einer x-beliebigen Barauszahlungsstelle des gewählten Dienstleisters das Geld innerhalb von 30 Tagen abholen (amtlicher Ausweis und Code für die Bargeldabholung notwendig)

 

 

Wie kann ich Send nutzen?

Für die Benutzung von Send benötigen Sie unsere Swiss Bankers App. Als bestehender Swiss Bankers Kartenkunde können Sie in der App gleich loslegen, indem Sie auf der Startseite den Send-Tab zuunterst in der Leiste anklicken. Als Neukunde werden Sie durch eine kurze Foto- oder Videoidentifikation geführt. Sie können Geld an eine Mastercard-Karte, ein Bankkonto, eine Mobile Geldbörse oder auch an eine Barauszahlungsstelle senden. Bezahlen Sie mit Ihrer Swiss Bankers Karte, per Banküberweisung, per Kredit- (Mastercard/Visa, UnionPay) oder PostFinance-Karte.

Wie sicher ist der Geldversand mit Send von Swiss Bankers?

Sicherheit ist bei Swiss Bankers beim Geldversand zentral, damit Ihr Geld zuverlässig und schnell beim Empfänger ankommt. In Zusammenarbeit mit unserem starken und langjährigen Partner Mastercard erfolgt der Geldversand weltweit vertrauensvoll und reibungslos.

In welche Länder ist der Geldversand derzeit möglich?

Swiss Bankers arbeitet stetig daran, ihr Ländernetzwerk zu erweitern. Neue Länder werden auf unserer Website kommuniziert. Zurzeit ist der Geldversand in folgende Länder möglich:

  • Afghanistan

  • Ägypten

  • Australien

  • Bosnien und Herzegowina

  • Bulgarien

  • Brasilien

  • China

  • Deutschland

  • Dominikanische Republik

  • Italien

  • Indien

  • Japan

  • Kenia

  • Kolumbien

  • Kosovo

  • Kroatien

  • Marokko

  • Mexiko

  • Nordmazedonien

  • Pakistan

  • Peru

  • Philippinen

  • Polen

  • Portugal

  • Rumänien

  • Serbien

  • Slowakei

  • Sri Lanka

  • Thailand

  • Türkei

  • Ungarn

  • Vereinigtes Königreich

  • Vietnam

Welche Empfangsoptionen werden angeboten?

Swiss Bankers bietet folgende Empfangsoptionen an:

  • Mastercard-Karte
  • UnionPay-Karte
  • Bankkonto
  • Mobile Geldbörse
  • Barauszahlungsstelle
  • Swiss Bankers Karte

Je nach Zielland sind nicht alle Empfangsoptionen verfügbar. Die verfügbaren Empfangsoptionen sind auf der Webseite ersichtlich und können auch in der App im entsprechenden Zielland ausgewählt werden.

Swiss Bankers wird laufend die neue Zielländer und neue Empfangsoptionen aufschalten und diese auf der Website www.swissbankers.ch kommunizieren.

Wie viel kostet der Geldversand mit Send?

Die Transfergebühren sind abhängig von der gewählten Empfangsoption:

Auf eine Swiss Bankers Karte:
CHF 0

Ausnahmen: Transfer auf eine Travel oder Prime: Die übliche Ladegebühr, in der Regel 1.5% auf den Gesamtbetrag.

Auf eine Mastercard Karte:
CHF 2

Auf eine UnionPay Karte:
CHF 5

Auf ein Bankkonto:
CHF 3

Auf eine Mobile Geldbörse:
CHF 3

Je nach Zahlungsmittel entstehen zusätzlich zu den Transfergebühren folgende Gebühren:

Zu Lasten Swiss Bankers Prepaid Karte:
CHF 0

Ausnahmen: Die übliche Transaktionsgebühr der Travel oder Prime: CHF/EUR/USD 1

Banküberweisung:
CHF 0

Zu Lasten Kreditkarte (Visa oder Mastercard):
1.5% auf den gesamten Betrag inkl. Transfergebühren

Zu Lasten Post-Finance Karte:
CHF 6

Welche Zahlungsmittel kann ich für den Geldversand verwenden?

Die folgenden Zahlungsmittel können für den Geldversand verwendet werden:

  • Swiss Bankers Karte (z.B. Travel oder Life)
  • Kreditkarte (Visa und Mastercard)
  • PostFinance Card
  • E-Banking Überweisung

Falls Sie noch keine Swiss Bankers Prepaid Kreditkarte benutzen, so können Sie eine Karte unter www.swissbankers.ch beantragen oder eine Prepaid Karte (Travel, Life, Prime) über einen unserer Vertriebspartner bestellen.

Möchten Sie die rein digitale Prepaid Kreditkarte Life Digital bestellen, welche Sie in wenigen Minuten auf Ihrem Smartphone erhalten? Laden Sie unsere Swiss Bankers App im App Store bzw. Google Play Store herunter und folgen Sie den einfachen Schritten. Als Startguthaben schenken wir Ihnen CHF 5.00.

Wie lange dauert eine Überweisung?

Die Dauer der Überweisung ist abhängig von der Empfangsoption:

Auf eine andere Swiss Bankers Karte:
innerhalb von 2 - 15 Minuten

Auf eine Mastercard Karte:
2 Minuten bis max. 2 Stunden

Auf ein Bankkonto:
1-3 Bankwerktage

Auf eine digitale Geldbörse:
2 Minuten bis max. 2 Stunden

Auf eine Barauszahlungsstelle:
wenige Minuten

Auf eine UnionPay Karte:
1-2 Werktage

Kann ich auch Geld innerhalb der Schweiz versenden?

In der Schweiz sind aktuell nur Überweisungen innerhalb von Swiss Bankers Prepaid Karten (auch kundenübergreifend) möglich.

Wie viel Geld kann ich maximal versenden?

 

Falls Sie Ihre Swiss Bankers Prepaid Karte Life direkt über www.swissbankers.ch bezogen haben, so beträgt Ihr maximaler Sendebetrag derzeit CHF 500.00 pro Monat und CHF 3'000.00 innerhalb von 365 Tagen. Falls Sie die maximle Limite wünschen, können Sie jederzeit direkt aus der App eine Foto- oder Video-Identifikation durchführen.

Falls Sie Ihre Prepaid Karte Travel, Life oder Prime über einen unserer Vertriebspartner bezogen haben, so können Sie die maximalen Limiten, die von Mastercard vorgeben sind, ausnutzen. Diese können pro Zielland und Empfangsoption unterschiedlich sein.

Auf eine andere Swiss Bankers Karte:
Kartenlimite

Auf eine Mastercard Karte:
bis CHF 2'500.00

Auf ein Bankkonto:
max. von CHF 10'000.00 bis CHF 25'000.00

Auf eine digitale Geldbörse:
von CHF 140.00 (Sri Lanka) über CHF 700.00 (Philippinen und Kenia) bis CHF 2'500.00 (Pakistan)

 

Gibt es einen Mindestbetrag beim Versenden?

Die Mindest-Sendebeträge sind wie folgt:

auf eine andere Swiss Bankers Karte:
CHF 1.00

auf eine Mastercard Karte:
CHF 1.00

auf ein Bankkonto:
CHF 20.00

auf eine digitale Geldbörse:
CHF 6.00

Welche Währungsoptionen gibt es beim Empfang?

Swiss Bankers bietet die Möglichkeit, in bestimmten Ländern mehrere Währungsoptionen für den Geldempfang auszuwählen. Die Auswahl der verfügbaren Währungen wird Ihnen während der Gebührenermittlung in der Transaktionsabwicklung angezeigt.

Werden dem Empfänger Gebühren verlangt?

Weder Swiss Bankers noch Mastercard verlangt Gebühren vom Empfänger des Geldes. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass z.B. Gutschrift- resp. Abhebegebühren beim Empfänger gemäss den Konditionen der entsprechenden Empfängerbank anfallen. Dies gilt sinngemäss auch für Gutschriften auf eine Mobile Wallet (z.B. ev. SMS-Gebühren) oder auf eine Mastercard-Karte (z.B. ev. Gutschriftgebühren).

Ist der Wechselkurs garantiert?

Bei jeder Überweisung wird ein Wechselkurs ermittelt. Dieser Wechselkurs wird von Swiss Bankers für eine bestimmte Zeitspanne garantiert. Solange die Transaktion mit dem vorher ermittelten Wechselkurs abgeschlossen wird, bekommt der Empfänger den Empfangsbetrag zu diesem Kurs in der ausgewählten Auszahlungswährung.

Hinweis: Wenn Sie als Zahlungsmittel «Banküberweisung» wählen, dann benötigt das Finanzinstitut ca. 1-3 Bankwerktage für die Überweisung. Deshalb können wir bei diesem Zahlungsmittel den angezeigten Wechselkurs nicht garantierten.

Wie kann ich die Transaktion verfolgen?

Ihre Transaktionen und Empfängerdaten werden gespeichert. Sie können den Status jeder getätigten Transaktion in der Swiss Bankers App einsehen und entsprechend verfolgen. Die folgenden Stati sind verfügbar:

«Zahlungsbestätigung abwarten»
Dieser Status erscheint nur, wenn als Zahlungsmittel «E-Banking Überweisung» gewählt wurde. Eine solche Überweisung dauert in der Regel 1-3 Werktage. Sobald das Geld bei Swiss Bankers eingetroffen ist, ändert sich dieser Status auf «Gesendet».

«Ausstehend»
Die Transaktion wird verarbeitet.

«Gesendet»
Die Transaktion wurde auf ein Bankkonto, eine Mastercard oder auf eine mobile Geldbörse gesendet.

«Rückerstattet»
Das Geld wird an den Absender rückerstattet.

Wie kann ich die Überweisung bezahlen?

Siehe Welche Zahlungsmittel kann ich für den Geldtransfer verwenden?

Wie kann ich schnell eine Zahlung wiederholen?

Sie können mit wenigen Klicks eine bereits getätigte Transaktion wiederholen und falls gewünscht den Sendebetrag vor dem Abschluss der Transaktion ändern.

Kann ich meine Transaktion mit einer persönlichen Nachricht versenden?

Am Ende jeder Transaktion haben Sie die Möglichkeit dem Empfänger eine persönliche Nachricht zu übermitteln.

Kann ich einen Send Auftrag telefonisch über den Kundenservice erteilen?

Eine telefonische Auftragserteilung ist nicht möglich.

Muss der Name des Empfängers exakt mit dem auf dessen Ausweisdokument angegebenen Namen übereinstimmen?

Wenn Sie den Namen des Empfängers eingeben, achten Sie bitte darauf, dass dieser exakt mit dem Ausweisdokument übereinstimmt, damit der gewünschte Sendebetrag schnell und sicher beim Empfänger ankommt. Wenn der angegebene Name nicht exakt mit dem Ausweisdokument übereinstimmt, kann es zu einer Verweigerung der Transaktion kommen.

Wieso muss ich die Send-Funktion aktivieren, damit ich den Geldtransfer-Service nutzen kann?

Swiss Bankers hat nicht immer alle notwendigen Daten des Karteninhabers hinterlegt, die für den Geldtransfer gefordert sind. Aus diesem Grund wird der Karteninhaber bei der ersten Benutzung von Send aufgefordert zusätzliche Angaben, die für den Zahlungsprozess notwendig sind, anzugeben. Nach dieser Anmeldung ist die Send-Funktion aktiviert.

Kann ich Twint verwenden?

Twint können Sie für die Funktion Send nicht verwenden.

Geldtransfer

Wie kann ich Geld auf eine Mastercard Karte senden?

So senden Sie in vier Schritten Geld auf eine Mastercard Karte: 

  1. Öffnen Sie die «Send» Funktion in der Swiss Bankers App und wählen Sie Ihr Zielland aus.

  2. Wählen Sie die Auszahlungsoption «Mastercard»1 aus.

  3. Wählen Sie die Zahlungsmethode aus, mit der Sie bezahlen möchten.

  4. Geben Sie den amtlichen Namen und die vollständige Kreditkartennummer (13 - 19 Ziffern) des Empfängers2 an.

Der Sendebetrag ist nach erfolgreicher Transaktion in der Regel innerhalb von 2 Minuten bis max. 2 Stunden auf der Kreditkarte des Empfängers verfügbar.

Send darf nur von Personen mit Wohnsitz in der Schweiz genutzt werden.

Wie kann ich Geld auf ein Mobiltelefon senden?

So senden Sie in vier Schritten Geld direkt auf ein Mobiltelefon: 

  1. Öffnen Sie die «Send» Funktion in der Swiss Bankers App und wählen Ihr Zielland aus.

  2. Wählen Sie die Auszahlungsoption «Mobile Geldbörse»3 aus.

  3. Wählen Sie die Zahlungsmethode aus, mit der Sie bezahlen möchten.

  4. Geben Sie den amtlichen Namen, die Adresse und die vollständige Telefonnummer des Empfängers2 an.

Verfügbare Länder und Anbieter für den Geldversand auf ein Mobiltelefon:

  • Kenia: Equitel

  • Pakistan: Jazz Cash

  • Philippinen: G-cash

  • Sri Lanka: eZ Cash

  • Vietnam: Vnpay

Der Sendebetrag ist nach erfolgreicher Transaktion innert 2 Stunden auf dem Empfängertelefon verfügbar.

Send darf nur von Personen mit Wohnsitz in der Schweiz genutzt werden.

Wie kann ich Geld auf ein Bankkonto senden?

So senden Sie in vier Schritten Geld direkt auf ein Bankkonto: 

  1. Öffnen Sie die «Send» Funktion in der Swiss Bankers App und wählen Ihr Zielland aus

  2. Wählen Sie die Auszahlungsoption «Bankkonto»4 aus.

  3. Wählen Sie die Zahlungsmethode aus, mit der Sie bezahlen möchten.

  4. Geben Sie den amtlichen Namen, die Adresse und die vollständigen Bankkontodaten (IBAN und BIC oder Kontonummer und BIC) des Empfängers2 an.

Der Sendebetrag ist nach erfolgreicher Transaktion innert 1-3 Werktagen (Montag bis Freitag) auf dem Empfängerkonto verfügbar.

Send darf nur von Personen mit Wohnsitz in der Schweiz genutzt werden.

1 Es ist nur möglich Geld an Mastercard Karten zu senden (Debit-, Prepaid- und Kreditkarten)
2 Der Name des Empfängers muss genau mit dem auf dem Ausweis (ID, Reisepass) angegebenen Namen übereinstimmen, andernfalls kann der Sendebetrag nicht zugestellt werden.
3 Der Sendebetrag wird auf die digitale Geldbörse (Mobiltelefon) des Empfängers gesendet, die auf dem Swiss Bankers Datenformular des Empfängers angegeben ist. Im Zielland können zusätzliche Gebühren anfallen.
4 Bankeinzahlungen dauern 1-3 Werktage. Die Zustellungsfrist hängt vom Zielland ab und unterliegt den Banköffnungszeiten und der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Stornierung

Wie kann ich meinen Geldtransfer abbrechen und eine Rückerstattung beantragen?

Falls Sie Geld auf ein Bankkonto gesendet haben, können Sie den Transfer abbrechen, solange er noch nicht von der Bank des Empfängers abgeschlossen wurde. 

Um eine Rückerstattung zu beantragen, wenden Sie sich telefonisch an den Kundenservice.

Wie lange dauert es bis ich eine Rückerstattung erhalte?

Rückerstattungen nehmen in der Regel bis zu 10 Werktage in Anspruch bis sie abgeschlossen sind.

Betrug

Was kann ich tun, um Betrug vorzubeugen?

Seien Sie vorsichtig bei Geldüberweisungen ins Ausland an Personen, die sie nicht persönlich kennen (z.B. reine Internet-Bekanntschaften). Insbesondere, wenn Sie gebeten werden, unerwartet hohe Geldsummen unmittelbar zu überweisen (z.B. aufgrund von Notsituationen).

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Schutz vor Betrug?

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie sich vor Betrug schützen können und wie die aktuelle Gefahrenlage eingeschätzt wird, besuchen Sie bitte die Melde- und Analysestelle Informationssicherheit MELANI des Bundes: www.melani.admin.ch

Warum wird meine Identität überprüft?

Ihre Identität wird überprüft, um Betrug zu verhindern. Mit Ihrer Identifizierung stellt Swiss Bankers sicher, dass Ihre persönlichen Daten korrekt sind. Wir nennen diesen Prozess Verifizierung und dieser hilft uns dabei, Ihr Geld zu schützen.

Value

Für wen ist Value geeignet?

Die Value Karte für KMU lohnt sich schon ab der ersten Karte. Sie als Geschäftsführer legen fest, wie viel Guthaben jeder Mitarbeiter, Kunde oder anderweitig Begünstigte für seine geschäftlichen Ausgaben weltweit erhält.

Welche Vorteile bietet eine Prepaid Firmenkreditkarte?

Value eignet sich für alle Unternehmen, deren Mitarbeitende im Ausland unterwegs sind und regelmässig Zusatzgebühren für Zahlungen in Fremdwährungen zahlen müssen. Ebenso können projektbezogene Mitarbeitende ganz einfach eine Value Prepaid Karte erhalten, um auf Reisen schnelle Zahlungen durchführen zu können. Auch Spesenbeträge können durch die Prepaid Karte für Firmen einfach an den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin gegeben werden. Beim Bargeldbezug werden die Bearbeitungszuschläge gering gehalten.

Wann und wo kann man als Firma eine Value Karte beziehen?

Für alle Unternehmen, Organisationen und Behörden mit Sitz in der Schweiz, die mindestens CHF/EUR/USD 100'000 jährlich aufladen. Sie als Geschäftsführer legen fest, wie viel Guthaben jeder Mitarbeiter, Kunde oder anderweitig Begünstigte für seine geschäftlichen Ausgaben weltweit erhält. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@swissbankers.ch und unser Verkaufsteam wird Sie kontaktieren.

Was ist bei Verlust oder Missbrauch der Karte zu tun?

Bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch, sollte der Inhaber die Karte am besten sofort über die Swiss Bankers App sperren. Anschliessend sollte umgehend unser Kundendienst unter +41 31 710 12 15 kontaktiert werden.

Wie unterscheidet sich Value von einer normalen Prepaid Kreditkarte?

Das Unternehmen ist wirtschaftlich berechtigt am Kartenguthaben. Ausserdem erfolgt die Aufladung der Karte durch das Unternehmen.

Wie kann ich als Kartennutzer die Karte aufladen?

Die Value Karte kann nur von der Firma/Institution geladen werden, die Ihre Karte ausgegeben hat. 

Wie hoch sind die Gebühren beim Einsatz von Value?

Beim Bezahlen in Geschäften werden keine Gebühren verlangt. Der Bargeldbezug kostet entsprechend der Kartenwährung CHF/EUR/USD 5.00. Die Bancomat-Bezugsgebühr im Ausland beträgt CHF/EUR/USD 7.50.

Wer haftet bei Zahlungsunfähigkeit der Firma für die offenen Abrechnungen der Karte?

Das Unternehmen haftet für die offenen Abrechnungen gegenüber Swiss Bankers. Kartenguthaben können durch Swiss Bankers blockiert werden.

Swiss Bankers App

Warum muss ich mich in die App neu einloggen?

Aus Sicherheitsgründen ist es nicht mehr möglich, länger als 30 Minuten in der App eingeloggt zu bleiben. Das heisst, dass Sie sich bei der nächsten Verwendung der App mit Ihrem SmartCode, Fingerprint oder mittels Face ID wieder einloggen können. Wir empfehlen zur Identifikationsmethode des Fingerprints oder der Face ID. Falls Ihr Smartphone nicht über diese Methoden verfügt, ist die Anmeldung per SmartCode nötig.

SmartCode vergessen?

Damit Sie den SmartCode neu setzen können, benötigen Sie den PIN-Code für alle Karten, welche Sie in der App hinterlegt haben. Falls Sie den PIN-Code vergessen haben, setzen Sie jetzt selbst einen neuen PIN-Code in Ihrer App unter: Karten > Karteneinstellungen & PIN > Kartendetails > Karten PIN-Code. Wiederholen Sie den Vorgang für alle Ihre Karten. Setzen Sie dann Ihren SmartCode folgendermassen: Einstellungen > Authentifizierungsmodus > SmartCode vergessen. Eine SMS wird ausgelöst mit einem einmaligen Passwort. Dieses Passwort muss in der App eingegeben werden. Anschliessend öffnet sich eine Seite, wo der SmartCode neu festgelegt werden kann.

Fingerprint oder Face ID einrichten

Bitte gehen Sie in der App zu den Einstellungen: Authentifizierungsmodus > Wechseln zur Authentifizierung über Face ID oder Fingerprint. Eine neue Seite öffnet sich wo der Wechsel bestätigt werden kann. Bitte SmartCode eingeben und bestätigen.

Die Swiss Bankers App funktioniert nicht, was muss ich tun?

Lässt sich die Swiss Bankers App nicht starten oder erhalten Sie nach dem Login eine Fehlermeldung? 
- Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones, sofern Sie eine veraltete Version installiert haben
- Überprüfen Sie bei einem Android-Gerät, ob Sie eine aktuelle Version des Google Play Stores installiert haben
- Löschen Sie die Swiss Bankers App und installieren Sie diese erneut

So aktualisieren Sie den Google Play Store auf einem Android-Gerät:
- Öffnen Sie den Google Play Store
- Tippen Sie oben rechts auf das Profilsymbol
- Gehen Sie auf Einstellungen
- Tippen Sie auf «Info» und dort auf «Play Store Version»
- Sollte ein Update nötig sein, wird eine Option zur Aktualisierung angeboten

Wenn Sie weiterhin Probleme mit dem Google Play Store haben, löschen Sie den Cache der App: Anleitung Cache leeren

Falls Sie ein Android-Gerät nutzen und das originale Betriebssystem modifiziert haben (jailbreak), können sie aus Sicherheitsgründen nicht auf die Swiss Bankers App zugreifen, dasselbe gilt für den Google Play Store. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass sie eine originale Version installiert haben.

 

Ich habe ein neues Smartphone, muss ich die Swiss Bankers App auf meinem alten Gerät deinstallieren?

Bitte deinstallieren Sie die Swiss Bankers App auf Ihrem alten Gerät und installieren Sie sie anschliessend auf Ihrem neuen Gerät. Aus Sicherheitsgründen können Sie die Swiss Bankers App nur auf einem Gerät nutzen.

Um die Swiss Bankers App auf Ihrem neuen Gerät zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Swiss Bankers App auf Ihrem neuen Gerät.

  2. Loggen Sie sich mit Ihrer bei Swiss Bankers registrierte Mobile-Nr. ein.

  3. Geben Sie den Bestätigungscode in der App ein, den Sie per SMS erhalten haben.

  4. Öffnen Sie den Bestätigungslink, den Sie ebenfalls per SMS erhalten haben, um die Aktivierung abzuschliessen.

Ihre Swiss Bankers App und Ihr Konto sind nun erfolgreich aktiviert. Entsperren Sie als nächstes Ihre Karten, indem Sie auf die jeweilige Karte klicken und den dazugehörigen PIN-Code eingeben. Sollten Sie den PIN-Code Ihrer Karte vergessen haben oder eine neue Mobile-Nr. nutzen, kontaktieren Sie bitte den Swiss Bankers Kundensupport.

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